Tolle erste Amtshandlung für neue Schirmfrau

Dr. Martina Münch kann für "Kinderleicht in Cottbus" 49.800 Euro von der DAK entgegennehmen

20. 09. 2013 |

Pünktlich um 14.45 Uhr wurde am Weltkindertag auf der Bühne vor der Cottbuser Stadthalle die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Martina Münch, als Schirmfrau des Projekts und Vereins Kinderleicht in Cottbus vorgestellt.

In Ihrer ersten Amtshandlung konnte Frau Dr. Münch gleich eine große Überraschung entgegennehmen. "Kinderleicht in Cottbus" erhielt von der Krankenkasse "DAK Gesundheit" einen Scheck über 49.800 Euro, den Frau Dr. Münch spontan auf die runde Summe von 50.000 Euro erhöhte.

"Kinderleicht in Cottbus" wurde am 30. April diesen Jahres gegründet und bietet täglich allen Kindern und Jugendlichen Mitmachangebote in allen Stadtteilen. Es soll gemeinsam mit Kindern und Eltern ein optimales Gesundheitsbewusstsein geschaffen werden und jedes Kind soll die Möglichkeit haben, mit Spaß und ohne Wettkampfdruck kinderleicht in der Gemeinschaft Sport treiben zu können.

Darüber hinaus werden interessierte KitaerzieherInnen zum ÜbungsleiterInnen qualifiziert oder MitarbeiterInnen der Küche in Kindereinrichtungen in Fragen gesunde und kindergerechte Ernährung fortgebildet. In Zusammenarbeit mit dem Cottbuser Lokalfernsehen LTV wird es zudem alle zwei Wochen eine Sendung mit Tipps und Ratschlägen zu Sport, Bewegung und Ernährung geben.

Die nächste von vielen geplanten Veranstaltungen wird der Verein am 3. November durchführen. Hier findet ein Kindersportfest in der Leichtathletikhalle im Cottbuser Sportzentrum statt. Informationsveranstaltungen, Elternabende und vieles mehr werden folgen.

Links zum Thema:
Homepage von Martina Münch
Homepage der DAK Gesundheit

Weltkindertag - Kinderleicht in Cottbus e.V. stellt sich vor

17. 09. 2013 |

Zum Weltkindertag am 19. September 2013 möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns als Verein vorzustellen und unsere Angebote und Möglichkeiten zu präsentieren. Die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Dr. Martina Münch wird an diesem Tag offiziell die Schirmherrschaft für „Kinderleicht in Cottbus e.V.“ übernehmen.

Ihr findet uns von 14 bis 18 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz in der Cottbuser City. Hier erwarten euch eine Menge Aktionsstände, Marktstände und ein buntes Bühnenprogramm.

Der Weltkindertag beginnt ab 13:30 Uhr am Spremberger Turm. Hier startet die Kinderkarawane zum Stadthallenvorplatz.

Fernsehbeitrag bei LTV

Über unseren Verein und unsere Arbeit berichtete der Cottbuser Lokalfernsehen Lausitz TV in den vergangenen Tagen.

Wer den Beitrag verpasst hat, kann ihn sich auf der Homepage von LTV noch einmal ansehen.

DAK Stadtwerke Cottbus inpetho Carl-Thiem-Klinikum Stadtsportbund Cottbus GWC Cottbus Lausitz TV Radio Cottbus Stadt Cottbus